Lebensnah, packend, bewegend

Wochenblatt 10.06.2015

Vortrag von Anti-Aggressionstrainer Michael Stahl in der Baptistengemeinde riss die Besucher mit.

Lörrach.
Der ehemalige VIP-Bodyguard und heutige Buchautor und Anti-Aggressionstrainer Michael Stahl sprach im Rahmen der Vortragsreihe „Brunch für Sie & Ihn“ der Baptistengemeinde Lörrach über sein Leben, fehlende Väter, Zivilcourage, Gewalt und über Wege zur Gestaltung von guten und erfüllten Beziehungen in den Familien.

Vor ausverkauftem Auditorium führte Michael Stahl sein Publikum durch bewegte Abschnitte seines zum Teil sehr harten Lebens – zerrissene Jugend, zerstörtes Elternhaus, Jagd nach Anerkennung in der Welt der VIPs, Gewalt und geschiedene Beziehung. Dabei übersah er nicht, auch von Lösungswegen aus persönlichen Krisen zu sprechen. Die Schilderungen waren durchweg mit Beispielen aus seiner Beratungs- und Schulungspraxis angereichert. Mit lebensnahen Schilderungen,die das Auditorium sichtbar packten und mitrissen, leitete Michael Stahl zum Kern des Vortrags hinüber. Vatersehnsucht – eines der Kernprobleme moderner, westlicher Gesellschaften – wurde an der Wurzel analysiert, aufgelöst und Michael Stahl gab einfache Anleitungen zur Heilung zerrissener Familien.

Er zeigte auf, dass Gewalt durcheigene Verletzungen entsteht, die nicht vergeben wurden. Wer nicht vergeben kann, lässt sich von Wut und Hass treiben. Wer vergeben kann, ist frei. Mehr dazu kann man in seinen Büchern „Vater Sehnsucht“,„Verbranntes Männerherz“, und „Mut Macher Kiste“ finden.

Vor seinem christlichen Hintergrund zeigte Michael Stahl vier Grundschritte auf, die durch jeden seiner Zuhörer nachvollzogen werden können. Erstens: Vergebung von Gott annehmen; zweitens: sich selbst vergeben; drittens: anderen vergeben und viertens: um Vergebung bitten.
Abschließend stand Michael Stahl allen Besuchern und Besucherinnen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ein VIP zum Anfassen.

Der Tenor der Besucher nach dem Vortrag war eindeutig. So klar wie hier wurde die zum Teil problematische Vater-Sohn-Beziehung noch nie herausgearbeitet und so einfache Lösungsschritte angeboten. „Ich werde meinem Sohn noch heute sagen, wie stolz ich auf ihn bin und wie lieb ich ihn habe“, sagte ein sichtbar ergriffener Vater nach dem Vortrag. (WB)

Wer sich unmittelbar mit Michael Stahl in Kontakt setzen möchte, kann dies über die E-Mail Adresse info@security-stahl.de tun.
Zusätzliche Informationen kann man auch auf der Webseite www.security-stahl.de finden.